Bewässerungssäcke für Bäume im Verlgeich.

Baumbewässerungssäcke im Test 3 Wassersäcke für Bäume im direkten Vergleich

4.6
(43)

Baumbewässerungssäcke bzw. Baumbeutel haben in den letzten Jahren ihren Weg in die Gärten und Parks und selbst zu den Straßenbäumen gefunden. Mit ihrer Tröpfchenbewässerung über viele Stunden, sorgen sie dafür, dass das Wasser tief ins Erdreich eindringt und so die Wurzeln der Bäume gut versorgt. Eine sehr gute Bewässerungshilfe also.

Wir haben drei unterschiedliche Produkte getestet, die ungefähr im Preissegment zwischen 15 und 25 Euro pro Stück liegen.

Die Testkandidaten im Überblick

Der Treegator ist der Vorreiter und schon seit einigen Jahren auf dem Markt. Er fasst zirka 60 Liter und wird aus Polyethylen hergestellt. Er wirkt robust und ist für Bäume mit einem Stammdurchmesser von bis zu 8 cm geeignet.

Der Premium Baumbad Beutel wird umweltbewusst in einem Pappkarton geliefert. Er fasst 75 Liter und wird aus PVC, mit einer stützenden Verwebung hergestellt. Er ist für Bäume mit einem Stammdurchmesser von bis zu 10 cm geeignet.

Der Bewässerungssack von Floraworld wird eingeschweißt in Plastik geliefert. Er fasst ebenfalls 75 Liter und wird aus Polyethylen hergestellt. Das Material wirkt robust und etwas steif. Laut Beschreibung ist er für Stammdurchmesser von bis zu 18 cm geeignet. Realistisch erscheinen aber eher 10 cm.

Alle drei Produkte haben einen Reißverschluss. Bei Baumbad und Treegator sind sie leichtgängig. Bei Floraworld hakt er etwas. Aber insgesamt wirken alle drei stabil.

Alle Hersteller geben an, dass man für dickere Baumstämme auch mehrere Beutel oder Säcke mit Hilfe dieser Reisverschlüsse miteinander verbinden kann.

Beim Floraworld ist die Öffnung zum Befüllen oben angebracht. Er läßt sich daher mit dem Gartenschlauch, aber auch gut mit der Gießkanne füllen.

Floraworld und Baumbad haben einen großen Einlass-Schlitz an der Seite und favorisieren augenscheinlich die Befüllung per Wasserschlauch, was auf jeden Fall einfacher ist.

Die Bewässerungssäcke im Test

Die Beutel werden normalerweise um den Baumstamm gelegt und mit Wasser befüllt. Aber sie können auch frei aufgestellt werden. Für den Test haben wir diese Methode gewählt, um sie besser vergleichen zu können. Alle drei Produkte wirken standfest und müssen nur mit einem dünnen Stab gestützt werden.

Die Befüllung mit dem Schlauch dauert nur wenige Minuten. Dann beginnt schon die langsame Entleerung.

Entleerungsgeschwindigkeit

Der Treegator Sack brauchte dafür etwa 8 Stunden, der Baumbad Beutel knappe 10 Stunden.

Im Floraworld Sack ist nach 15 Stunden noch etwas Wasser. In der Beschreibung wird zwar eine Zeit von bis zu drei Tagen genannt, was unserer Meinung nach für eine Tröpfchenbewässerung aber zu lange wäre.

Unser Fazit:

Alle drei Produkte eignen sich gut für die Tiefenbewässerung von Bäumen.

Der Floraworld Sack wirkt etwas zu starr. Steht er erstmal am Stamm, ist das aber nicht mehr so wichtig. Er lässt sich notfalls auch gut mit der Gießkanne füllen. Unter den Dreien ist er der preisgünstigste mit ungefähr 15 Euro.

Der Treegator Sack hat mit 60l ein etwas geringeres Fassungsvermögen. Er wirkt stabil und entlässt das Wasser in einer ausreichenden Zeit. Mit 25 Euro ist er eher etwas teuer.

Der Premium Baumbad Beutel ist aufgrund seines weichen Materials leichter zu handhaben. Die Entleerung, die mit 6 bis 9 Stunden angegeben wird, wurde mit 10 Stunden knapp überschritten, was wir im Sinne der Tröpfchenbewässerung allerdings eher positiv bewerten.

Mit knapp 19 Euro liegt er preislich im Mittelfeld.

In Punkto Service schneidet er für uns am besten ab, da man auf seiner Internetseite viele Anregungen und Tipps bekommt.

Wir hoffen, dieser Test war hilfreich und aussagekräftig für euch!
Viel Spaß noch beim Bäume bewässern!

Baumbewässerungssäcke Vergleich

Produkt Baumbad Treegator Floraworld
Material PVC PE PE
Füllmenge 75l 60l 75l
Wasserabgabe 6-9 Std. 8 Std. 12+ Std.
Stammumfang 30 cm 20 cm ca. 30 cm
Standfestigkeit sehr gut sehr gut gut
Einfüllöffnung groß groß sehr groß
Reisverschluss Quali sehr gut sehr gut geht
Schlaufen ja ja ja
Diebstahlsicherung möglich nein nein
Personalisieren ja nein nein
Preis** ca. 18,- ca. 25,- ca. 16,-
Link zum Produkt Amazon Amazon Amazon

alle Angaben stammen von der Produktbeschreibung der Hersteller
** zum Zeitpunkt des Test im September 2021

War dieser Artikel interessant für dich?

Klicke auf einen Stern!

Durchschnittliche Bewertung 4.6 / 5. Anzahl der Bewertungen 43

Du wärst der erste, der bewertet